MII-Initiative

MII IG Dokument DE v2026

Kerndatensatz Modul Dokument

Die vorliegende Spezifikation beschreibt die FHIR Repräsentation des Kerndatensatz Moduls Dokument der Medizininformatik Initiative. Im Folgenden werden die Use Cases des Moduls, sowie die dazugehörigen FHIR Profile und Terminologie Ressourcen in ihrer verbindlichen Form beschrieben.

Veröffentlichung
Datum 06.08.2025
Version 2026.0.0-ballot
Status ballot
Realm DE

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Dieser Leitfaden ist im Rahmen der Medizininformatik Initative erstellt wurden und unterliegt per Governance Prozess dem Abstimmungsverfahren des Interoperabilitätsforums und der Technischen Komitees von HL7 Deutschland e. V..

Ansprechpartner

  • Frank Meineke, SMITH
  • Jakob Faller, MIRACUM

Fragen zu der vorliegenden Publikation können jederzeit unter chat.fhir.org im Stream 'german/mi-initiative' gestellt werden.

Anmerkungen und Kritik wird in Form von 'Issues' im GitHub Projekt stets gern entgegengenommen.

Autoren (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Frank Meineke, SMITH, Informationsmodellierung/Fachvertretung
  • Jakob Faller, MIRACUM, Informationsmodellierung/Fachvertretung
  • Katja Hoffmann, DigiHub MiHUBx, Technische Umsetzung
  • Marcel Susky, DigiHub MiHUBx, Informationsmodellierung/Technische Umsetzung
  • Martin Boeker, MIRACUM, Fachvertretung
  • Noemi Deppenwiese, MIRACUM, Technische Umsetzung
  • Thomas Ganslandt, MIRACUM, Fachvertretung

© 2019+ TMF e. V., Charlottenstraße 42, 10117 Berlin.
Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

CC BY 4.0 Logo

Zu den Nutzungsrechten der zugrunde liegenden FHIR-Technologie siehe die FHIR-Basis-Spezifikation.

Einige verwendete Codesysteme werden von anderen Organisationen herausgegeben und gepflegt. Es gilt das Copyright der dort jeweils aufgeführten Herausgeber (Publisher).

Disclaimer

Der Inhalt dieses Dokuments ist öffentlich. Zu beachten ist, dass Teile dieses Dokuments auf FHIR Version R4 beruhen, für die Copyright HL7 International gilt.