MII-Initiative

MII_IG_Patho

Datensätze inkl. Beschreibungen

Die offizielle Version des Informationsmodells für das Erweiterungsmodul Pathologiebefundbericht findet sich auf Art-Decor. Zur Vereinheitlichung der Repräsentation wurde das Informationsmodell zusätzlich als FHIR Logical Model abgebildet:

Command 'tree' could not render: File not found for 'subject=MII-LM-Patho-Logical-Model'

Datensatz Art-Decor

Es ist zu beachten, dass das Logical Model rein auf die Abbildung der Datenelemente und deren Beschreibung abzielt. Verwendete Datentypen und Kardinalitäten sind nicht als verpflichtend anzusehen. Dies wird abschließend durch die FHIR-Profile festgelegt. Für jedes Element innerhalb des Logical Models existiert ein 1:1 Mapping auf ein Element einer konkreten FHIR Ressource.


Befundbericht

Logisches Datenmodell Beschreibung
Befundbericht.id Eindeutiger Identifikation des Pathologiebefundberichts, i.d.R. die Eingangsnummer (Fall-Nr.), ergänzt durch Versionsnummer
Befundbericht.Identifikator Versionsunabhängiger Identifikator des Pathologiebefundberichtes, i.d.R. die Eingangsnummer (Fall-Nr.), GUID (Global Unique Identifier) möglich
Befundbericht.Versionsnummer Versionsnummer des Pathologiebefundberichtes
Befundbericht.Status Status des Pathologiebefundberichtes (vorläufig, final)
Befundbericht.Typ Typ des Klinischen Dokuments (LOINC 60568-3)
Befundbericht.Kategorie Kategorie des Klinischen Dokuments (LOINC 27898-6)
Befundbericht.Datum Datum und Zeit der Freigabe des Befundberichts
Befundbericht.Titel Titel des Befundberichts (Pathologisch-anatomische Begutachtung)
Befundbericht.Autor Autor:in des Befundberichts
Befundbericht.Freigebender Gesetzlich Verantwortlicher (Legal Authenticator) für den Befundbericht
Befundbericht.ZugehörigesDokument Ältere Version des Befundberichts

Für die Datensätze Patient, Fall und Verwaltende Organisation werden die MII-Module Person, Fall und Strukturdaten genutzt. Sie werden daher hier nicht weiter spezifiert.


Untersuchungsauftrag

Logisches Datenmodell Beschreibung
Untersuchungsauftrag.Identifikation Identifikator des Untersuchungsauftrags
Untersuchungsauftrag.KlinischeInformation Klinische Informationen zu einem Fall
Untersuchungsauftrag.Status Status des Auftrags (aktiv, erledigt)
Untersuchungsauftrag.Einsender Ärzt:in, der/die Proben einer Patientin zur pathologisch-anatomischen Untersuchung einsendet
Untersuchungsauftrag.Probenentnehmer Entnehmer einer Probe, der nicht identisch mit dem Einsender ist
Untersuchungsauftrag.Präparat Eingesandtes Präparat (siehe Präparat/Probe)
Untersuchungsauftrag.Untersuchung Beauftragte Untersuchung(en)

Probe

Als Basis für die Spezifikation der Probe wird das MII-Profil Bioprobe - Core, aus dem Modul Biobank genutzt.

Logisches Datenmodell Beschreibung
Probe Organ oder Organteil oder eine Sammlung derselben oder Gewebe oder Zellen, die als Einsendung zur Bearbeitung und Begutachtung eingesandt werden und von der durch die Probenbearbeitung weitere Proben entstehen können
Probe.Identifikation Identifikation der Probe
Probe.Probenherkunft Lokalisation der Körperstelle, von der die Probe stammt
Probe.Entnahme-/Abnahmezeitpunkt Datum und Zeit der Probenentnahme
Probe.Laboreingangszeitpunkt Datum und Zeit des Präparateingangs
Probe.Entnahmeprozedur Prozedur zur Präparatgewinnung
Probe.Bearbeitungsprozedur Prozedur der Proben/Präparatbearbeitung
Probe.Bearbeitungsprozedur.Additiv Eingesetztes Additiv zur Proben/Präparatbearbeitung
Probe.Probenidentifikation.ProbenID ID der Probe, kann identisch mit Fall-Nr. (Accession number) sein
Probe.Probenidentifikation.ParentID ID der Elternprobe, von der die zu bearbeitende / zu untersuchende Probe stammt
Probe.Container Probenbehälter im weitesten Sinn: Einsendungsgefäß, Gewebskassette, Paraffinblock, Objektträger etc.
Probe.Container.Typ Art des Containers
Probe.Container.Additiv Additiv im Container
Probe.Beobachtung Beobachtung zur Probe

Beobachtungsberichtabschnitte

Die im Art-Decor-Schema aufgeführten Beobachtungsberichtabschnitte haben alle die gleichen folgenden Logischen Datenelemente, die sich lediglich durch die spezifischen Inhalte unterscheiden.

Logisches Datenmodell Beschreibung
Beobachtungsberichtabschnitt.Identifikation Identifikator des Berichtsteils
Beobachtungsberichtabschnitt.Text Text einer Beobachtung im Berichtsteil
Beobachtungsberichtabschnitt.Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung Semantisch annotierte (kodierte) Einheit einer generischen pathologisch-anatomische Beobachtung im Berichtsteil
Beobachtungsberichtabschnitt.Eingebettetes Bild In den Befundberichtsteil eingebettetes Bild

Der Beobachtungsberichtabschnitt Proben/Technische Bearbeitung aus dem CDA-Profil APSR wird durch Probeninformationen aus dem LIS dargestellt. Diese enthalten eine Auflistung aller Proben, die vom Einsender übersandt und im Labor zu beurteilbaren (gefärbten Schnitt) Präparaten verarbeitet wurden, sodass jedes beurteilbare Objekt eine eindeutige Zuordnung seines Produktionsprozesses aufweisen kann.

Für den Textteil ist eine Gliederung nach:

  • Proben-ID
  • Elternproben-ID
  • Entnahmeprozedur
  • Bearbeitungsprozedur

für die Probenebenen Probenteil, Block, gefärbter Schnitt (Probenteilteil, gefärbter Ausstrich, jeweils für zytologische Präparate) geeignet.

Der Beobachtungsberichtabschnitt Klinische Informationen aus dem CDA-Profil APSR ist im Untersuchungsauftrag vollständig enthalten und kann aus diesem übernommen werden.


Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung

Die Generischen Pathologisch-anatomischen Einzelbeobachtungen stellen die "atomaren" kodierbaren Datenelemente im Befundbericht dar. Sie beschreiben spezifische Feststellungen zu morphologischen Charakteristika und Ergebnisse von Messungen, können Bilder einbinden oder Regions of Interest in Bilder beschreiben, auf die sich weitere Beobachtungen beziehen.

Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtungen können in verschachtelten Konstrukten auch mit Organisatoreigenschaften verwendet werden.

Logisches Datenmodell Beschreibung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Identifikation Identifikator der generischen pathologisch-anatomischen Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Text Displaytext einer kodierten Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Code Code der generischen pathologisch-anatomischen Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Status Status der generischen pathologisch-anatomische Beobachtung (vorläufig/aktiv, final)
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Datum Datum und Zeit der generischen pathologisch-anatomischen Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Wert Wert (Messwert oder Codewert) der generischen pathologisch-anatomische Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Interpretation Kodierte Interpretation des Wertes hinsichtlich seiner Beziehung zu Schwellwerten
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Methode Kodierte Methode der Beobachtung (z.B. Makroskopie, Mikroskopie, etc.)
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Durchführender Durchführender der Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Autor Autor der Beobachtung (Pathologe)
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Informant Zur Beobachtung Beitragender
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Probe Probe, an der die Beobachtung gemacht wurde (Einsendungsmaterial bis gefärbtes Schnittpräparat möglich)
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Unterbeobachtung Weitere beitragende Beobachtung (z.B. Score-Werte, TNM-Komponenten, etc.)
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.EingebettetesBild Bild zur Illustration der Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.RegionOfInterest Region of Interest, auf die sich die Beobachtung bezieht (z.B. Tumoranteil im Gewebsschnitt für den z.B. Ki-67 bestimmt wurde
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Kommentar Kommentar zur Beobachtung
Generische Pathologisch-anatomische Einzelbeobachtung.Referenz Referenz auf ein externes Dokument oder eine externe Beobachtung, z.B. Molekularpathologie