Datenmodell
Das Datenmodell des DKTK und der Onkologischen Spitzenzentren (Abbildung 1) umfasst in seiner aktuellen Version drei Kategorien von Informationen:
- Patientenidentifizierende Daten (Patientenstammdaten)
- Medizinisch/klinische Daten
- Daten zu Biomaterial
Die klinischen Daten umfassen die Primärdiagnose, die Behandlungen sowie die nachfolgenden Follow-ups. Das Datenmodell erlaubt, Biomaterialdaten abhängig oder unabhängig von der Primärdiagnose aufzunehmen. Diese umfassen neben zahlreichen Parameter für die Biobanken den Typ und Art der entnommenen Probe.
Inhaltlich deckt das Datenmodell -in seiner aktuellen Fassung die DKTK- und GBA-Use-Cases ab. Damit die Kompatibilität und mögliche Transformationen von der etablierten Tumordokumentation gewährleisten zu können, orientiert sich die Architektur allerdings an der ADT/GEKID-Datenstruktur.
Das Datenmodell ist auch so flexibel gestaltet, dass weitere Verlinkungen/Erweiterungen (andere Datenarten wie die Tumormarker) in das Kernmodell integriert werden können. Weitere Datenarten sind in den zuständigen DKTK-Arbeitsgruppen in Arbeit und werden nach und nach in das Datenmodell integriert.
Neben den technischen Anforderungen wurden auch fachliche Aspekte berücksichtigt. Diese Hauptanforderungen an das Modell können folgendes zusammengefasst werden:
- direkte Verknüpfung aller Ereignisse mit dem Patienten (Untersuchungen, Therapien etc.)
- Abbildung des Primärtumors=Primärdiagnose durch die Kombination von ICD-10 und ICD-O-3 möglich (Lokalisation/Topographie)
- Verknüpfung aller Ereignisse (Probe, Therapien etc.) mit der Primärdiagnose (soweit möglich)
- Verknüpfung zwischen der Primärdiagnose und der Probe (soweit möglich)
- Abbildung auch unvollständiger Daten muss möglich sein
- chronologische Abbildung der unterschiedlichen Ereignisse (z. B. Untersuchungen und Therapien)
- Abbildung weiterer Erkrankungen des Patienten (z. B. Begleiterkrankungen)
- Abbildung der unterschiedlichen Therapiearten in Bezug auf eine Primärdiagnose
- Abbildung der Follow-ups und Weiterentwicklung des Primärtumors, der Metastasen und der Lymphknoten