Datenmodell

Das Datenmodell des DKTK und der Onkologischen Spitzenzentren (Abbildung 1) umfasst in seiner aktuellen Version drei Kategorien von Informationen:

  • Patientenidentifizierende Daten (Patientenstammdaten)
  • Medizinisch/klinische Daten
  • Daten zu Biomaterial

Die klinischen Daten umfassen die Primärdiagnose, die Behandlungen sowie die nachfolgenden Follow-ups. Das Datenmodell erlaubt, Biomaterialdaten abhängig oder unabhängig von der Primärdiagnose aufzunehmen. Diese umfassen neben zahlreichen Parameter für die Biobanken den Typ und Art der entnommenen Probe.

Inhaltlich deckt das Datenmodell -in seiner aktuellen Fassung die DKTK- und GBA-Use-Cases ab. Damit die Kompatibilität und mögliche Transformationen von der etablierten Tumordokumentation gewährleisten zu können, orientiert sich die Architektur allerdings an der ADT/GEKID-Datenstruktur.

Das Datenmodell ist auch so flexibel gestaltet, dass weitere Verlinkungen/Erweiterungen (andere Datenarten wie die Tumormarker) in das Kernmodell integriert werden können. Weitere Datenarten sind in den zuständigen DKTK-Arbeitsgruppen in Arbeit und werden nach und nach in das Datenmodell integriert.

Neben den technischen Anforderungen wurden auch fachliche Aspekte berücksichtigt. Diese Hauptanforderungen an das Modell können folgendes zusammengefasst werden:

  • direkte Verknüpfung aller Ereignisse mit dem Patienten (Untersuchungen, Therapien etc.)
  • Abbildung des Primärtumors=Primärdiagnose durch die Kombination von ICD-10 und ICD-O-3 möglich (Lokalisation/Topographie)
  • Verknüpfung aller Ereignisse (Probe, Therapien etc.) mit der Primärdiagnose (soweit möglich)
  • Verknüpfung zwischen der Primärdiagnose und der Probe (soweit möglich)
  • Abbildung auch unvollständiger Daten muss möglich sein
  • chronologische Abbildung der unterschiedlichen Ereignisse (z. B. Untersuchungen und Therapien)
  • Abbildung weiterer Erkrankungen des Patienten (z. B. Begleiterkrankungen)
  • Abbildung der unterschiedlichen Therapiearten in Bezug auf eine Primärdiagnose
  • Abbildung der Follow-ups und Weiterentwicklung des Primärtumors, der Metastasen und der Lymphknoten