Dieses Profil ermöglicht die krankenhaus-interne Übermittlung eines Berichtes bestehend aus beliebien strukturierten FHIR-Ressourcen sowie einer textuellen HTML-Repräsentation (Narrative) an einen ISiK-Basis-kompatiblen Server.

Motivation

In der heterogenen Systemlandschaft im Krankenhaus sind eine Vielzahl spezialisierter Subsysteme im Einsatz. Die Ergebnisse aus diesen Subsystemen sind aktuell jedoch häufig nicht in den Primärsystemen des Krankenhauses verfügbar, denn es bestehen folgende Herausforderungen:

Die Daten in Subsystemen sind sehr heterogen und können hochspezialisiert sein. Bei der Nutzung dieser Subsysteme besteht häufig ein Interesse, auf die menschenlesbare Repräsentation der strukturierten Daten einwirken zu können. Künftig ist mit Szenarien zu rechnen, bei denen Befunde aus Subsystemen in eine elektronische Patientenakte übertragen werden sollen. Aktuell werden Befunde, obwohl diese in den Subsystemen in hochstrukturierter Form vorliegen, nur als PDF an das Primärsystem übermittelt. Oft weil kein strukturiertes Format spezifiziert ist, das sowohl versendendes Subsystem als auch empfangendes Primärsystem implementiert haben. Der Umfang, in dem eine Datenübernahme in ein Primärsystem möglich ist, variiert stark zwischen den Systemen oder Installationen, z.B. abhängig davon, ob ein Modul für Vitalparameter installiert ist. Die ISiK-Spezifikation begegnet diesen Herausforderungen, indem sie die Übermittlung von Ergebnissen aus Subsystemen an die Primärsysteme in Form von strukturierten Dokumenten erfordert, die über eine menschenlesbare Repräsentation verfügen. Diese strukturierten Dokumente werden im ISiK-Kontext als Berichte bezeichnet. Dabei sind die strukturierten Inhalte der Berichte harmonisiert mit den verbreiteten Formaten für Primärsysteme.

(Semi-)Strukturierte Dokumente werden in FHIR mit der Composition-Ressource repräsentiert, die die Dokumentenmetadaten sowie die textuelle Repräsentation des Dokumentes enthält. Die Composition referenziert auf beliebige weiter FHIR-Ressourcen, die die strukturierten Komponenten des Dokumentes darstellen.

Für den Transport wird die Composition zusammen mit allen direkt oder indirekt referenzierten Ressourcen in eine Bundle-Ressource vom Typ document aggregiert. Das Document-Bundle trägt alle Eigenschaften eines Dokumentes: Abgeschlossenheit, Unveränderbarkeit, Signierbarkeit.

Es obliegt dem empfangenden System, ob dieses Dokument lediglich in seiner Gesamtheit persistiert wird, oder ob darüber hinaus einzelne Bestandteile (Ressourcen) als strukturierte Daten automatisch oder auf Veranlassung eines Benutzers in die Patientenakte übernommen werden.

In der aktuellen Ausbaustufe von ISiK ist lediglich die Übernahme und Anzeige der Dokument-Metadaten (z.B. Dokumenttyp, Dokumentdatum, Quelle) und der menschenlesbaren HTML-Repräsentation in die Primärsysteme erforderlich.

In weiteren Ausbaustufen von ISiK soll darüber hinaus eine Übernahme der strukturierten Anteile der Dokumente möglich sein, die den ISiK-Spezifikationen entsprechen, z.B. Diagnosen und Prozeduren.

Kompatibilität

Hinweise zu Inkompatibilitäten können über die Portalseite gemeldet werden.

Bestätigungsrelevanz

VerbindlichkeitMAY

Metadaten

Canonicalhttps://gematik.de/fhir/isik/StructureDefinition/ISiKBerichtSubSysteme
Statusactive
Version4.0.1
Basishttp://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Composition

Inhalt

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    <description value="Dieses Profil erm&#246;glicht die krankenhaus-interne &#220;bermittlung eines Berichtes bestehend aus beliebien strukturierten FHIR-Ressourcen \nsowie einer textuellen HTML-Repr&#228;sentation (Narrative) an einen ISiK-Basis-kompatiblen Server.\n### Motivation\nIn der heterogenen Systemlandschaft im Krankenhaus sind eine Vielzahl spezialisierter Subsysteme im Einsatz. Die Ergebnisse aus diesen Subsystemen sind aktuell jedoch h&#228;ufig nicht in den Prim&#228;rsystemen des Krankenhauses verf&#252;gbar, denn es bestehen folgende Herausforderungen:\n\nDie Daten in Subsystemen sind sehr heterogen und k&#246;nnen hochspezialisiert sein.\nBei der Nutzung dieser Subsysteme besteht h&#228;ufig ein Interesse, auf die menschenlesbare Repr&#228;sentation der strukturierten Daten einwirken zu k&#246;nnen.\nK&#252;nftig ist mit Szenarien zu rechnen, bei denen Befunde aus Subsystemen in eine elektronische Patientenakte &#252;bertragen werden sollen.\nAktuell werden Befunde, obwohl diese in den Subsystemen in hochstrukturierter Form vorliegen, nur als PDF an das Prim&#228;rsystem &#252;bermittelt. Oft weil kein strukturiertes Format spezifiziert ist, das sowohl versendendes Subsystem als auch empfangendes Prim&#228;rsystem implementiert haben.\nDer Umfang, in dem eine Daten&#252;bernahme in ein Prim&#228;rsystem m&#246;glich ist, variiert stark zwischen den Systemen oder Installationen, z.B. abh&#228;ngig davon, ob ein Modul f&#252;r Vitalparameter installiert ist.\nDie ISiK-Spezifikation begegnet diesen Herausforderungen, indem sie die &#220;bermittlung von Ergebnissen aus Subsystemen an die Prim&#228;rsysteme in Form von strukturierten Dokumenten erfordert, die &#252;ber eine menschenlesbare Repr&#228;sentation verf&#252;gen. Diese strukturierten Dokumente werden im ISiK-Kontext als Berichte bezeichnet. Dabei sind die strukturierten Inhalte der Berichte harmonisiert mit den verbreiteten Formaten f&#252;r Prim&#228;rsysteme.\n\n(Semi-)Strukturierte Dokumente werden in FHIR mit der `Composition`-Ressource repr&#228;sentiert, \ndie die Dokumentenmetadaten sowie die textuelle Repr&#228;sentation des Dokumentes enth&#228;lt.\nDie Composition referenziert auf beliebige weiter FHIR-Ressourcen, die die strukturierten Komponenten des Dokumentes darstellen.\n\nF&#252;r den Transport wird die Composition zusammen mit allen direkt oder indirekt referenzierten Ressourcen in eine `Bundle`-Ressource\n vom Typ `document` aggregiert. \nDas Document-Bundle tr&#228;gt alle Eigenschaften eines Dokumentes: Abgeschlossenheit, Unver&#228;nderbarkeit, Signierbarkeit.  \n\nEs obliegt dem empfangenden System, ob dieses Dokument lediglich in seiner Gesamtheit persistiert wird, oder ob dar&#252;ber hinaus einzelne Bestandteile (Ressourcen) \nals strukturierte Daten automatisch oder auf Veranlassung eines Benutzers in die Patientenakte &#252;bernommen werden. \n\nIn der aktuellen Ausbaustufe von ISiK ist lediglich die &#220;bernahme und Anzeige der Dokument-Metadaten (z.B. Dokumenttyp, Dokumentdatum, Quelle) und der menschenlesbaren HTML-Repr&#228;sentation in die Prim&#228;rsysteme erforderlich.  \n\nIn weiteren Ausbaustufen von ISiK soll dar&#252;ber hinaus eine &#220;bernahme der strukturierten Anteile der Dokumente m&#246;glich sein, die den ISiK-Spezifikationen entsprechen, z.B. Diagnosen und Prozeduren.  \n\n### Kompatibilit&#228;t  \nHinweise zu Inkompatibilit&#228;ten k&#246;nnen &#252;ber die [Portalseite](https://service.gematik.de/servicedesk/customer/portal/16) gemeldet werden." />
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    <type value="Composition" />
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            <comment value="HTML-Repr&#228;sentation des Dokumenten-Headers.   \n    Bitte Hinweise unter [Document Presentation](https://hl7.org/fhir/documents.html#presentation) beachten.  \n    Der DokumentenHeader muss mindestens die folgenden Informationen enthalten:\n* `Composition.subject:Patient.name.family`\n* `Composition.subject:Patient.birthDate`\n* `Composition.subject:Patient.identifier:pid`\n* `Composition.status`\n* `Composition.type.text`\n* `Composition.date`\n* `Composition.title`\n* `Composition.author.display`" />
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            <comment value="Hier ist stets der eindeutige Name (URL) des Namensraums anzugeben, \n    aus dem der Identifier stammt. \n    Hinweise zur Festlegung der URLs f&#252;r lokale Namensr&#228;ume sind in den \n    [Deutschen Basisprofilen](https://simplifier.net/guide/leitfaden-de-basis-r4/ig-markdown-Terminologie-Namensraeume?version=current) beschrieben.  \n    **Begr&#252;ndung Pflichtfeld:** `system` stellt in Kombination mit `value` die Eindeutigkeit eines Identifiers sicher." />
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            <comment value="Enth&#228;lt den eigentlichen Wert des Identifiers.  \n    **Begr&#252;ndung Pflichtfeld:** Ist der Wert nicht bekannt, sollte der gesamte Slice weggelassen werden." />
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            <comment value="Im Kontext diese Moduls ist nur der Austausch finaler Berichte vorgesehen. \n  Ein Mechanismus zur &#196;nderung oder Ersetzung bereits &#252;bermittelter Daten ist derzeit nicht spezifiziert. \n  Hier ist stets der Wert `final` anzugeben." />
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            <comment value="Das Dokument KANN z.B. mittels LOINC, KDL oder IHE-D-XDS-Typecodes klassifiziert werden.  \n  Derzeit MUSS lediglich eine textuelle Beschreibung des Dokumenttyps angegeben werden." />
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            <short value="Dokumenttyp (Freitext)" />
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        <element id="Composition.category.coding:LOINC">
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            <comment value="**Begr&#252;ndung Pflichtfeld:** Die Verlinkung auf eine Patienten-Ressource dient der technischen Zuordnung des Dokumentes zu einem Patienten \n  und erm&#246;glicht wichtige API-Funktionen wie verkettete Suche, (Reverse-)Include etc." />
            <min value="1" />
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            <path value="Composition.encounter.reference" />
            <short value="Encounter-Link" />
            <comment value="**Begr&#252;ndung Pflichtfeld:** Die Verlinkung auf eine Encounter-Ressource dient der technischen Zuordnung der Dokumentation zu einem Aufenthalt \n    und erm&#246;glicht wichtige API-Funktionen wie verkettete Suche, (Reverse-)Include etc.    \n    **WICHTIGER Hinweis f&#252;r Implementierer:** Die Zuordnung MUSS auf auf einen Encounter der Ebene &amp;quot;Abteilungskontakt&amp;quot; (siehe hierzu {{pagelink:Fall}}) erfolgen. \n    Bei der Auswahl des Encounters ist zu beachten, dass unter einer (Abrechnungs-)&amp;quot;Fallnummer&amp;quot; (hier: `Encounter.account`) \n    unter Umst&#228;nden mehrere Encounter gruppiert sein k&#246;nnen (z.B. station&#228;rer Besuch mit mehreren vor- und nachstation&#228;ren Aufenthalten.)" />
            <min value="1" />
            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.date">
            <path value="Composition.date" />
            <short value="Dokumentendatum" />
            <comment value="Datum der letzten &#196;nderung des Dokumentes" />
            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.author">
            <path value="Composition.author" />
            <short value="Verfasser/Ersteller des Dokumentes (Person oder Subsystem/Ger&#228;t)" />
            <comment value="In der aktuellen Ausbaustufe von ISiK ist die Verwendung der textuellen Repr&#228;sentation (display) \n  von Autor und Subsystem ausreichend. \n  Die dar&#252;ber hinausgehende Verlinkung auf Practitioner bzw. Device-Ressourcen \n  KANN implementiert werden." />
            <type>
                <code value="Reference" />
                <targetProfile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/PractitionerRole" />
                <targetProfile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Device" />
                <targetProfile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Organization" />
                <targetProfile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/RelatedPerson" />
                <targetProfile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Patient" />
                <targetProfile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Practitioner" />
            </type>
            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.author.display">
            <path value="Composition.author.display" />
            <short value="Bezeichnung des Verfassers (Freitext)" />
            <comment value="Freitextliche Bezeichnung des Verfassers (Person oder Subsystem/Ger&#228;t)" />
            <min value="1" />
            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.title">
            <path value="Composition.title" />
            <short value="Dokumentenbezeichnung" />
            <comment value="Die Dokumentenbezeichnung dient der Darstellung des Dokumentes in einer &#220;bersicht, \n  z.B. in einer Patientenakte, und KANN der schnellen Auffindbarkeit \n  eines gesuchten Dokumentes dienen. \n  Geeignete Bezeichnungen sind zum Beispiel:  \n* &amp;quot;Kleines Blutbild vom 13.10.2020&amp;quot;\n* &amp;quot;Pathologiebefund (Abstrich) vom 13.10.2020&amp;quot;\n* &amp;quot;Blutgasmessung vom 13.10.2020 14:14h&amp;quot;" />
            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.section">
            <path value="Composition.section" />
            <short value="Kapitel" />
            <comment value="Das Dokument kann in mehrere Kapitel und Unterkapitel gegliedert werden." />
            <min value="1" />
            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.section.title">
            <path value="Composition.section.title" />
            <short value="Kapitelbezeichnung" />
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            <mustSupport value="true" />
        </element>
        <element id="Composition.section.text">
            <path value="Composition.section.text" />
            <short value="Narrativ" />
            <comment value="menschenlesbare HTML-Repr&#228;sentation des Inhalts dieses Kapitels.  \n    Hinweise: F&#252;r Aggregation einer vollst&#228;ndigen menschenlesbaren Repr&#228;sentation \n    M&#220;SSEN die Repr&#228;sentationen der einzelnen Kapitel an die Repr&#228;sentation \n    der Metadaten (Composition.text) angeh&#228;ngt werden. \n    F&#252;r die Separierung K&#214;NNEN einfache &amp;lt;div&amp;gt;-Tags verwendet werden. \n    Es ist zu beachten, dass Kapitel auch Unterkapitel enthalten K&#214;NNEN \n    (Composition.section.section), die bei der Aggregation entsprechend \n    ber&#252;cksichtigt werden M&#220;SSEN.  \nDie Mindestanforderungen an den Inhalt der menschenlesbaren Repr&#228;sentation umfasst folgende Informationen:\n* `section.title` + Freitext oder\n* `section.title` + `Resource.text` der referenzierten Ressource oder\n* `section.title` + eine aggregierte Repr&#228;sentation von `Resource.text`,\n    wenn in einer Section mehrere Ressourcen referenziert werden \n    (z.B. eine tabellarische Auflistung mehrere Blutdruckmesswerte, Diagnosen oder Allergien)." />
            <min value="1" />
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        <element id="Composition.section.section">
            <path value="Composition.section.section" />
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        </element>
    </differential>
</StructureDefinition>
{
    "resourceType": "StructureDefinition",
    "id": "ISiKBerichtSubSysteme",
    "url": "https://gematik.de/fhir/isik/StructureDefinition/ISiKBerichtSubSysteme",
    "version": "4.0.1",
    "name": "ISiKBerichtSubSysteme",
    "status": "active",
    "experimental": false,
    "date": "2024-11-25",
    "publisher": "gematik GmbH",
    "description": "Dieses Profil ermöglicht die krankenhaus-interne Übermittlung eines Berichtes bestehend aus beliebien strukturierten FHIR-Ressourcen \nsowie einer textuellen HTML-Repräsentation (Narrative) an einen ISiK-Basis-kompatiblen Server.\n### Motivation\nIn der heterogenen Systemlandschaft im Krankenhaus sind eine Vielzahl spezialisierter Subsysteme im Einsatz. Die Ergebnisse aus diesen Subsystemen sind aktuell jedoch häufig nicht in den Primärsystemen des Krankenhauses verfügbar, denn es bestehen folgende Herausforderungen:\n\nDie Daten in Subsystemen sind sehr heterogen und können hochspezialisiert sein.\nBei der Nutzung dieser Subsysteme besteht häufig ein Interesse, auf die menschenlesbare Repräsentation der strukturierten Daten einwirken zu können.\nKünftig ist mit Szenarien zu rechnen, bei denen Befunde aus Subsystemen in eine elektronische Patientenakte übertragen werden sollen.\nAktuell werden Befunde, obwohl diese in den Subsystemen in hochstrukturierter Form vorliegen, nur als PDF an das Primärsystem übermittelt. Oft weil kein strukturiertes Format spezifiziert ist, das sowohl versendendes Subsystem als auch empfangendes Primärsystem implementiert haben.\nDer Umfang, in dem eine Datenübernahme in ein Primärsystem möglich ist, variiert stark zwischen den Systemen oder Installationen, z.B. abhängig davon, ob ein Modul für Vitalparameter installiert ist.\nDie ISiK-Spezifikation begegnet diesen Herausforderungen, indem sie die Übermittlung von Ergebnissen aus Subsystemen an die Primärsysteme in Form von strukturierten Dokumenten erfordert, die über eine menschenlesbare Repräsentation verfügen. Diese strukturierten Dokumente werden im ISiK-Kontext als Berichte bezeichnet. Dabei sind die strukturierten Inhalte der Berichte harmonisiert mit den verbreiteten Formaten für Primärsysteme.\n\n(Semi-)Strukturierte Dokumente werden in FHIR mit der `Composition`-Ressource repräsentiert, \ndie die Dokumentenmetadaten sowie die textuelle Repräsentation des Dokumentes enthält.\nDie Composition referenziert auf beliebige weiter FHIR-Ressourcen, die die strukturierten Komponenten des Dokumentes darstellen.\n\nFür den Transport wird die Composition zusammen mit allen direkt oder indirekt referenzierten Ressourcen in eine `Bundle`-Ressource\n vom Typ `document` aggregiert. \nDas Document-Bundle trägt alle Eigenschaften eines Dokumentes: Abgeschlossenheit, Unveränderbarkeit, Signierbarkeit.  \n\nEs obliegt dem empfangenden System, ob dieses Dokument lediglich in seiner Gesamtheit persistiert wird, oder ob darüber hinaus einzelne Bestandteile (Ressourcen) \nals strukturierte Daten automatisch oder auf Veranlassung eines Benutzers in die Patientenakte übernommen werden. \n\nIn der aktuellen Ausbaustufe von ISiK ist lediglich die Übernahme und Anzeige der Dokument-Metadaten (z.B. Dokumenttyp, Dokumentdatum, Quelle) und der menschenlesbaren HTML-Repräsentation in die Primärsysteme erforderlich.  \n\nIn weiteren Ausbaustufen von ISiK soll darüber hinaus eine Übernahme der strukturierten Anteile der Dokumente möglich sein, die den ISiK-Spezifikationen entsprechen, z.B. Diagnosen und Prozeduren.  \n\n### Kompatibilität  \nHinweise zu Inkompatibilitäten können über die [Portalseite](https://service.gematik.de/servicedesk/customer/portal/16) gemeldet werden.",
    "fhirVersion": "4.0.1",
    "kind": "resource",
    "abstract": false,
    "type": "Composition",
    "baseDefinition": "http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Composition",
    "derivation": "constraint",
    "differential": {
        "element":  [
            {
                "id": "Composition.text",
                "path": "Composition.text",
                "short": "Narrativ",
                "comment": "HTML-Repräsentation des Dokumenten-Headers.   \n    Bitte Hinweise unter [Document Presentation](https://hl7.org/fhir/documents.html#presentation) beachten.  \n    Der DokumentenHeader muss mindestens die folgenden Informationen enthalten:\n* `Composition.subject:Patient.name.family`\n* `Composition.subject:Patient.birthDate`\n* `Composition.subject:Patient.identifier:pid`\n* `Composition.status`\n* `Composition.type.text`\n* `Composition.date`\n* `Composition.title`\n* `Composition.author.display`",
                "min": 1,
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.text.status",
                "path": "Composition.text.status",
                "fixedCode": "extensions",
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            {
                "id": "Composition.text.div",
                "path": "Composition.text.div",
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            },
            {
                "id": "Composition.identifier",
                "path": "Composition.identifier",
                "short": "Eindeutige Dokumenten-ID",
                "comment": "Eine vom erzeugenden Subsystem vergebene, eindeutige DokumentenID.  \n  Wenn es sich bei dem verwendeten Identifier um eine OID oder UUID handelt, so ist hier der Wert `urn:ietf:rfc:3986` anzugeben und in `Identifier.value` das jeweilige Präfix `urn:uuid:` bzw. `urn:oid:` zu verwenden.  \n  Beispiel:\n```xml  \n<identifier> \n    <system value=\"urn:ietf:rfc:3986\">  \n    <value value=\"urn:oid:2.16.840.1.113883.6.96\"> \n</identifier>\n```",
                "min": 1,
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.identifier.system",
                "path": "Composition.identifier.system",
                "short": "Namensraum des Identifiers",
                "comment": "Hier ist stets der eindeutige Name (URL) des Namensraums anzugeben, \n    aus dem der Identifier stammt. \n    Hinweise zur Festlegung der URLs für lokale Namensräume sind in den \n    [Deutschen Basisprofilen](https://simplifier.net/guide/leitfaden-de-basis-r4/ig-markdown-Terminologie-Namensraeume?version=current) beschrieben.  \n    **Begründung Pflichtfeld:** `system` stellt in Kombination mit `value` die Eindeutigkeit eines Identifiers sicher.",
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.identifier.value",
                "path": "Composition.identifier.value",
                "comment": "Enthält den eigentlichen Wert des Identifiers.  \n    **Begründung Pflichtfeld:** Ist der Wert nicht bekannt, sollte der gesamte Slice weggelassen werden.",
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.status",
                "path": "Composition.status",
                "short": " Status des Dokumentes",
                "comment": "Im Kontext diese Moduls ist nur der Austausch finaler Berichte vorgesehen. \n  Ein Mechanismus zur Änderung oder Ersetzung bereits übermittelter Daten ist derzeit nicht spezifiziert. \n  Hier ist stets der Wert `final` anzugeben.",
                "fixedCode": "final",
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.type",
                "path": "Composition.type",
                "short": "Dokumenttyp",
                "comment": "Das Dokument KANN z.B. mittels LOINC, KDL oder IHE-D-XDS-Typecodes klassifiziert werden.  \n  Derzeit MUSS lediglich eine textuelle Beschreibung des Dokumenttyps angegeben werden.",
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.type.coding",
                "path": "Composition.type.coding",
                "slicing": {
                    "discriminator":  [
                        {
                            "type": "pattern",
                            "path": "system"
                        }
                    ],
                    "rules": "open"
                },
                "min": 1,
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            },
            {
                "id": "Composition.type.coding:LOINC",
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            },
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                "min": 1,
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                        "source": "https://gematik.de/fhir/isik/StructureDefinition/ISiKBerichtSubSysteme"
                    }
                ]
            },
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                "id": "Composition.type.coding:IHE",
                "path": "Composition.type.coding",
                "sliceName": "IHE",
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                    "system": "http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDStypeCode"
                },
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            },
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            {
                "id": "Composition.type.text",
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                "short": "Dokumenttyp (Freitext)",
                "comment": "Freitextliche Beschreibung oder assoziierter Displaywert der primären Codierung des Dokumenttyps.",
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            },
            {
                "id": "Composition.category",
                "path": "Composition.category",
                "short": "Dokument-Kategorie",
                "comment": "Das Dokument KANN z.B. mittels LOINC oder IHE-D-XDS-Classcodes klassifiziert werden. ",
                "mustSupport": true
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                "id": "Composition.category.coding",
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                "id": "Composition.category.coding:LOINC.code",
                "path": "Composition.category.coding.code",
                "min": 1
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                "id": "Composition.category.coding:IHE",
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                "sliceName": "IHE",
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            },
            {
                "id": "Composition.category.coding:IHE.system",
                "path": "Composition.category.coding.system",
                "min": 1,
                "fixedUri": "http://ihe-d.de/CodeSystems/IHEXDSclassCode"
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            {
                "id": "Composition.category.coding:IHE.code",
                "path": "Composition.category.coding.code",
                "min": 1
            },
            {
                "id": "Composition.subject",
                "path": "Composition.subject",
                "short": "Patientenbezug",
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            {
                "id": "Composition.subject.reference",
                "path": "Composition.subject.reference",
                "short": "Patienten-Link",
                "comment": "**Begründung Pflichtfeld:** Die Verlinkung auf eine Patienten-Ressource dient der technischen Zuordnung des Dokumentes zu einem Patienten \n  und ermöglicht wichtige API-Funktionen wie verkettete Suche, (Reverse-)Include etc.",
                "min": 1,
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            },
            {
                "id": "Composition.encounter",
                "path": "Composition.encounter",
                "short": "Aufenthaltsbezug",
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            {
                "id": "Composition.encounter.reference",
                "path": "Composition.encounter.reference",
                "short": "Encounter-Link",
                "comment": "**Begründung Pflichtfeld:** Die Verlinkung auf eine Encounter-Ressource dient der technischen Zuordnung der Dokumentation zu einem Aufenthalt \n    und ermöglicht wichtige API-Funktionen wie verkettete Suche, (Reverse-)Include etc.    \n    **WICHTIGER Hinweis für Implementierer:** Die Zuordnung MUSS auf auf einen Encounter der Ebene &quot;Abteilungskontakt&quot; (siehe hierzu {{pagelink:Fall}}) erfolgen. \n    Bei der Auswahl des Encounters ist zu beachten, dass unter einer (Abrechnungs-)&quot;Fallnummer&quot; (hier: `Encounter.account`) \n    unter Umständen mehrere Encounter gruppiert sein können (z.B. stationärer Besuch mit mehreren vor- und nachstationären Aufenthalten.)",
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                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.date",
                "path": "Composition.date",
                "short": "Dokumentendatum",
                "comment": "Datum der letzten Änderung des Dokumentes",
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            },
            {
                "id": "Composition.author",
                "path": "Composition.author",
                "short": "Verfasser/Ersteller des Dokumentes (Person oder Subsystem/Gerät)",
                "comment": "In der aktuellen Ausbaustufe von ISiK ist die Verwendung der textuellen Repräsentation (display) \n  von Autor und Subsystem ausreichend. \n  Die darüber hinausgehende Verlinkung auf Practitioner bzw. Device-Ressourcen \n  KANN implementiert werden.",
                "type":  [
                    {
                        "code": "Reference",
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                            "http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/PractitionerRole",
                            "http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Device",
                            "http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/Organization",
                            "http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/RelatedPerson",
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                "mustSupport": true
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            {
                "id": "Composition.author.display",
                "path": "Composition.author.display",
                "short": "Bezeichnung des Verfassers (Freitext)",
                "comment": "Freitextliche Bezeichnung des Verfassers (Person oder Subsystem/Gerät)",
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            },
            {
                "id": "Composition.title",
                "path": "Composition.title",
                "short": "Dokumentenbezeichnung",
                "comment": "Die Dokumentenbezeichnung dient der Darstellung des Dokumentes in einer Übersicht, \n  z.B. in einer Patientenakte, und KANN der schnellen Auffindbarkeit \n  eines gesuchten Dokumentes dienen. \n  Geeignete Bezeichnungen sind zum Beispiel:  \n* &quot;Kleines Blutbild vom 13.10.2020&quot;\n* &quot;Pathologiebefund (Abstrich) vom 13.10.2020&quot;\n* &quot;Blutgasmessung vom 13.10.2020 14:14h&quot;",
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.section",
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                "short": "Kapitel",
                "comment": "Das Dokument kann in mehrere Kapitel und Unterkapitel gegliedert werden.",
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            },
            {
                "id": "Composition.section.title",
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                "short": "Kapitelbezeichnung",
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            },
            {
                "id": "Composition.section.text",
                "path": "Composition.section.text",
                "short": "Narrativ",
                "comment": "menschenlesbare HTML-Repräsentation des Inhalts dieses Kapitels.  \n    Hinweise: Für Aggregation einer vollständigen menschenlesbaren Repräsentation \n    MÜSSEN die Repräsentationen der einzelnen Kapitel an die Repräsentation \n    der Metadaten (Composition.text) angehängt werden. \n    Für die Separierung KÖNNEN einfache &lt;div&gt;-Tags verwendet werden. \n    Es ist zu beachten, dass Kapitel auch Unterkapitel enthalten KÖNNEN \n    (Composition.section.section), die bei der Aggregation entsprechend \n    berücksichtigt werden MÜSSEN.  \nDie Mindestanforderungen an den Inhalt der menschenlesbaren Repräsentation umfasst folgende Informationen:\n* `section.title` + Freitext oder\n* `section.title` + `Resource.text` der referenzierten Ressource oder\n* `section.title` + eine aggregierte Repräsentation von `Resource.text`,\n    wenn in einer Section mehrere Ressourcen referenziert werden \n    (z.B. eine tabellarische Auflistung mehrere Blutdruckmesswerte, Diagnosen oder Allergien).",
                "min": 1,
                "mustSupport": true
            },
            {
                "id": "Composition.section.section",
                "path": "Composition.section.section",
                "short": "Unterkapitel",
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            }
        ]
    }
}

Constraints/Invarianten

NameSchweregradBeschreibungAusdruck
kdl-1warningKDL-Code ungültigmatches('^[A-Z]{2}[0-9]{6}$')